ESCHE berät Hempel Gruppe bei dem Kauf einer Mehrheitsbeteiligung an der J.W. Ostendorf GmbH & Co. KG
Die Hempel Gruppe, einer der weltweit führenden Lieferanten von Beschichtungslösungen für Korrosionsschutz in Industrie und Schifffahrt mit Hauptsitz in Dänemark, hat eine 65% Kommanditbeteiligung an der J.W. Ostendorf GmbH & Co. KG (“JWO”), einem führenden Hersteller von dekorativen Farben in Deutschland mit Hauptsitz in Coesfeld, erworben.
Ein Team von ESCHE unter Führung von M&A Partner Nicolas Wessels (alle Arbeitsrecht).
Hempel hat weltweit ca.6.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern und betreibt über 150 Lagerstandorte, 26 Produktionsstandorte und 15 F&E-Zentren. Im Jahre 2011 hatte Hempel bereits seine Stellung im Markt für dekorative Farben durch den Erwerb von Crown Paints Ltd. in Großbritannien gestärkt.
JWO, ein Familienunternehmen, ist ein Spezialist für dekorative Farben, die als Eigenmarken vertrieben werden. In über 20 europäischen Ländern und fünf Ländern außerhalb Europas unterstützt JWO Händler bei der Entwicklung und der Herstellung von Eigenmarken. Der vorherige Mehrheitsgesellschafter und CEO Michael Ostendorf und seine Söhne Jan und Jens Ostendorf werden JWO als Gesellschafter erhalten bleiben, Jan und Jens Ostendorf zusätzlich als Geschäftsführer.
Die Transaktion wurde im Juni 2018 vom Bundeskartellamt und im September 2018 von der UK Competition & Markets Authority freigegeben.
Die Verkäufer wurden von Norton Rose Fulbright unter Führung von Dr. Klaus von Gierke beraten.