News

ESCHE berät Investoren bei Mehrheitsbeteiligung an Lumaland AG

Die Investoren der Social Chain Group haben im Wege einer Sachkapitalerhöhung, einer Barkapitalerhöhung und eines Aktienkaufs die Mehrheit der Aktien an der Hamburger Wertpapierbörse gelisteten Lumaland AG erworben. Die Investoren wurden dabei von uns beraten.

Die Transaktion wurde federführend von Gesellschaftsrechtspartner Marc Nürnberger (beide Tax).

Im Rahmen der Transaktion erwarben die Investoren zunächst sämtliche Anteile an der Ravensberger Matratzen Gruppe, einem führenden Hersteller von Matratzen und Lieferanten von Lattenrosten, Betten und Bettwaren und brachten diese anschließend im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung bei der Lumaland AG ein. Im Rahmen einer Bezugsrechtskapitalerhöhung bei der Lumaland AG und eines Aktienkaufs von den vorherigen Mehrheitsaktionären erwarben die von uns beratenen Investoren der Social Chain Group weitere Aktien, so dass sie nunmehr die Aktienmehrheit halten.

Die Lumaland AG mit Sitz in Berlin bietet professionelle Online-Distribution für „Home & Living“-Artikel an und betreibt diverse Online-Shops rund um die Themen Schlafwelten, Möbel und Heimtextilien (z. B. Möbelfreude). Der Erwerb der Ravensberger Matratzen Gruppe ergänzt das Produkt-Portfolio der Lumaland AG hervorragend. Mit dem Erlös aus der Barkapitalerhöhung erwarb die Lumaland AG alle Geschäftsanteile an der #do Your Sports GmbH, einem Hersteller und E-Commerce Anbieter von Sport-Utensilien und Kleidung.

Die Lumaland AG wurde bei der Transaktion von Görg Rechtsanwälte, Berlin und München, unter Federführung von Clemens Scholz-Remes und Dr. Bernt Paudtke beraten.

 

>> Pressemitteilung