News

ESCHE berät Kiwa beim Erwerb der ET GmbH Gesellschaft für innovative Energie und WasserstoffTechnologie

Die Kiwa Deutschland GmbH hat sämtliche Anteile an der ET GmbH Gesellschaft für innovative Energie und WasserstoffTechnologie mit Sitz in Brunnthal erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die ET GmbH Gesellschaft für innovative Energie und WasserstoffTechnologie ist hochspezialisiert auf die Entwicklung und Prüfung aller Komponenten und Materialien im Zusammenhang mit Wasserstoff, von der Raumfahrt bis hin zu Automobil- und Industrieanwendungen. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung von Kryogen bis Hochdruck kann sie die Entwicklung von der Untersuchung über den Prototyp und die Zertifizierung bis zur Serie unterstützen.

Kiwa ist ein TIC-Unternehmen, ein unabhängiger und unparteiischer Weltmarktführer in den Bereichen Prüfung, Inspektion und Zertifizierung. Kiwa bietet Labor-, (gesetzlich vorgeschriebene) Inspektions-, Audit- und Versicherungstätigkeiten an, die durch (streng getrennte) Schulungs-, Beratungs- und Datendienste unterstützt und verstärkt werden. Die Kundinnen und Kunden von Kiwa sind in praktisch allen Märkten und sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor tätig. Sie können auf Kiwa zählen, wenn es darum geht, Vertrauen in ihre Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, (Management-)Systeme und Mitarbeitenden zu schaffen. Kiwa unterstützt sie mit mehr als 11.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in über 35 Ländern in Europa, Asien, Nord- und Lateinamerika und Ozeanien arbeiten. Der Hauptsitz von Kiwa befindet sich in Rijswijk in den Niederlanden. Kiwa ist ein Mitglied der globalen SHV-Familie von Unternehmen.

ESCHE durfte Kiwa bei diesem Projekt rechtlich beraten. Das ESCHE-Team bestand aus Dr. Sebastian Garbe (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Lukas Eßers, Felix Oltmanns (beide Corporate, M&A), Stefan Gatz, Martina Dierks (beide Arbeitsrecht), Dr. Martin Dieckmann, Linda Siegert (beide öffentliches Recht), Dr. Christoph Cordes (IP), Dr. Peter Schunck und Claudia Gardemann (beide Immobilienrecht und Commercial).

Die Gesellschafter der ET GmbH Gesellschaft für innovative Energie und WasserstoffTechnologie wurden rechtlich beraten von: Etienne Zanier-Link, Dr. Maier & Kollegen, München.

 

Ansprechpartner: Dr. Sebastian Garbe  Pressemitteilung: PDF