ESCHE berät TÜV NORD GROUP bei Mehrheitsbeteiligung an CE-CON GmbH
Die TÜV NORD GROUP verstärkt durch eine Mehrheitsbeteiligung an der CE-CON GmbH ihren Geschäftsbereich Funktionale Sicherheit . ESCHE hat TÜV NORD GROUP in dieser Transaktion umfassend beraten.
Esche Schümann Commichau hat die TÜV NORD GROUP bei einer Mehrheitsbeteiligung an der CE-CON GmbH mit Sitz in Bremen und weiteren Standorten in Augsburg und Wilmington, USA, rechtlich, steuerlich und bezüglich der Financial Due Diligence beraten.
CE-CON ist ein Dienstleister mit Fokus auf Maschinen- und Anlagensicherheit, dessen Portfolio auch die SaaS-Anwendung „CE-CON Safety“ zur Durchführung von Risiko- und Konformitätsbewertungen umfasst. Mit der Akquisition stärkt die TÜV NORD GROUP ihre Position als ein führender Anbieter für Funktionale Sicherheit und erwirbt Zugang zu einer skalierbaren Softwarelösung für Risiko- und Konformitätsbewertungen.
CE-CON wird durch die Gründer und Geschäftsführer Maren Handwerk und Jörg Handwerk geführt, die CE-CON auch nach der Mehrheitsübernahme durch die TÜV NORD GROUP als Geschäftsführer und Minderheitsgesellschaft fortführen werden.
Das ESCHE Team wurde geleitet von M&A Partner Dr. Stephan Bauer sowie Senior Associate Dr. Lukas Eßers und umfasste die Partnerinnen und Partner Beatrix Arlitt (Financial), Daniel Fengler (Tax) und Dr. Jan-Boris Ingerowski (Öffentliches Recht), Associated Partner Stefan Gatz (Arbeitsrecht) sowie die Associates Dr. Jens-Christian Schott, Felix Oltmanns (beide Corporate/M&A), Julian Leucht (IP/IT), Laura Iser (Arbeitsrecht), Linda Siegert (Öffentliches Recht), Marie-Louis Georgi (Tax) und Malte Wollenhaupt (Financial). Die Verkäuferseite wurde beraten von Ahlers & Vogel (Dr. Carsten Heuel).