Esche Schümann Commichau

Hamburger Unternehmenstage Steuern – ganz im Zeichen von Familienunternehmen

Die 10. Hamburger Unternehmenstage: Steuern zum Thema „Familienunternehmen – Rechtsform, Finanzierung, Nachfolge“ finden am 14. September 2012 in den Räumlichkeiten der Handelskammer Hamburg statt.

Die Veranstaltungsreihe „Hamburger Unternehmenstage: Steuern“ wird bereits seit zehn Jahren von der Hamburger Handelskammer durchgeführt. In diesem Jahr stehen Familienunternehmen im Mittelpunkt. Themen sind u.a. Rechtsformwahl, Möglichkeiten und steuerliche Risiken der Unternehmensfinanzierung, aber auch Erhalt und Fortführung dieser Unternehmen über die derzeit aktive Unternehmergeneration hinaus.

Dr. Felix Reiche, Partner bei Esche Schümann Commichau, ist einer der Referenten. Ab 13.00 Uhr informiert er zu dem Thema „Aktuelles Unternehmenssteuerrecht und seine Besonderheiten für Familienunternehmen in der Rechtsform einer Personalgesellschaft“. Dabei geht es um gewerbesteuerliche Anrechnung, verursachungsgerechte Zuordnung von Gewerbesteuer, Zinsschrankenaufwand und Effekten aus latenten Steuern, Thesaurierungsrücklage und mögliche Erhöhung der Einkommensteuer sowie die Umstrukturierungen von Personengesellschaften.

Weitere Informationen zur Veranstaltung „Familienunternehmen – Rechtsform, Finanzierung, Nachfolge“ finden Sie auf den Webseiten der Handelskammer Hamburg.