Esche Schümann Commichau

Vermögensverwaltende Personengesellschaften – Neuerscheinung im Juni

Das Buch "Vermögensverwaltende Personengesellschaften" erscheint im Juni dieses Jahres. Mitautoren waren Tom Kemcke, Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner bei Esche Schümann Commichau, sowie Rechtsanwalt Thomas Schäffer, Mitarbeiter der Steuerabteilung bei Esche Schümann Commichau. Kemcke und Schäffer haben den Teil "Vermögensverwaltende Personengesellschaften im Ertragsteuerrecht" verfasst.

Die vermögensverwaltende Personengesellschaft ist ein Spezialfall der Personengesellschaft: Als rein steuerlich relevantes Kontrukt gelten für sie besondere Normen des Steuerrechts. Sonderformen wie z.B. die Zebra-Gesellschaft und auch Poolverträge werden im Einzelnen erläutert. Dieses Werk behandelt zum ersten Mal ganz speziell und umfassend die ertrag-, umsatz-, erbschaft- und schenkung-, umwandlungs- und außensteuerrechtlichen Facetten nationaler und internationaler vermögensverwaltender Personengesellschaften.

Dem Praktiker werden auf einem von Rechtsprechung, Verwaltungsanweisungen und Schrifttum noch kaum erschlossenen Gebiet handhabbare Lösungen geboten.

Das Buch können Sie bereits jetzt vorbestellen.