Forum Commercial
am 30. August 2011

Compliance – Chancen und Risiken

Termin/Ort: Dienstag, 30. August 2011, 17:30 Uhr /
Madison Hotel Hamburg, Schaarsteinweg 4, 20459 Hamburg

Referenten:

Durch die großen Schmiergeldskandale in den Jahren 2006/2007 ist die Compliance, insbesondere die Anti-Korruptions-Compliance, in Deutschland im Bewusstsein der hierfür persönlich haftbaren Vorstände, Geschäftsführer und Aufsichtsräte angekommen.

Die erheblichen ordnungsrechtlichen, strafrechtlichen sowie zivilrechtlichen Konsequenzen, die mit der Verletzung von Compliance-Vorschriften einhergehen, haben zumindest börsennotierte Unternehmen veranlasst, sich des Compliance-Themas als gesetzliches Risikomanagement anzunehmen.

Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmern die Grundlagen der Compliance näherzubringen. Neben den Themen der Anti-Korruptions-Compliance und der kartellrechtlichen Compliance wurden auch zentrale Fragen des Datenschutzes angesprochen. Gerade durch die strengen Vorgaben des Datenschutzes werden Unternehmen bei der Aufklärung von Compliance-Verstößen durch ihre Mitarbeiter häufig behindert.

Ansprechpartner Veranstaltungen

Dr. Frank Tremmel
+49 (0)40 36805-133

f.tremmel@esche.de

Weitere Veranstaltungen

Zurück zur Veranstaltungsübersicht