- 18. Dezember 2025
ESCHE berät Alvia Capital bei der Akquisition der Lübecker Pflegegruppe DAHEIM
Alvia Capital, eine auf den Gesundheits- und Sozialsektor spezialisierte Beteiligungsgesellschaft, hat die DAHEIM Gruppe aus Lübeck erworben. ESCHE hat Alvia Capital rechtlich und steuerlich in dieser Transaktion beraten.
Die DAHEIM-Gruppe, einer der führenden ambulanten Pflegedienstleister in Schleswig-Holstein, hat einen langfristigen Partner für die Zukunft gefunden. Die auf den Gesundheits- und Sozialsektor spezialisierte Beteiligungsgesellschaft Alvia Capital hat das Familienunternehmen, übernommen.
Die DAHEIM-Gruppe deckt ein breites Leistungsspektrum von häuslicher Krankenpflege und der eigenen Intensivpflege-WG bis hin zu spezialisierter Home-Care-Versorgung und Wundmanagement ab. Künftig firmieren die Unternehmen der DAHEIM-Gruppe als DAHEIM – Pflegedienst GmbH und DAHEIM – Home Care GmbH und setzen ihre Arbeit mit ihren ca. 100 Mitarbeitern fort. Die etablierte Geschäftsführung bleibt verantwortlich und führt das Unternehmen unverändert weiter.
Alvia Capital ist ein langfristig ausgerichteter Unternehmensverbund im Gesundheits- und Sozialwesen. Ziel ist der Aufbau einer starken Gemeinschaft von eigenständigen Unternehmen für die nächsten Generationen. Hierbei stehen die Stabilität, unternehmerische Kontinuität und die nachhaltige Entwicklung der einzelnen Unternehmen im Mittelpunkt.
ESCHE hat Alvia Capital zu den rechtlichen und steuerlichen Aspekten der Transaktion beraten. Mit diesem Projekt unterstreicht ESCHE seine Kompetenz in mittelständischen Nachfolgetransaktionen im Gesundheits- und Pflegesektor.
Das in dieser Transaktion tätige ESCHE-Team wurde durch M&A-Partner Dr. Stephan Bauer und Associated Partnerin Lara Bos geführt und umfasste die Associates Felix Oltmanns und Elisabeth Vireau (beide Corporate, M&A) und Marie-Louis Schott (Tax).
Ihr Ansprechpartner
Dr. Stephan Bauer, LL.M.
+49 40 36805-363
stephan.bauer@esche.de