- 04. November 2025
- Arbeitsrecht
Spotlight Arbeitsrecht: Krankheitsbedingte Ausfälle verringern – Optionen und Strategien für Arbeitgeber
Bringen Sie Ihr Wissen mit Hilfe unserer Reihe Spotlight Arbeitsrecht auf den aktuellen Stand. In rund 60 Minuten erfahren Sie in kostenfreien Online-Vorträgen die wichtigsten Punkte zu aktuellen arbeitsrechtlichen Themen. Dabei haben Sie auch Gelegenheit, sich in dem lebendigen Format auszutauschen und Fragen zu diskutieren.
Am 04.11.2025 beleuchten unsere Experten, wie Arbeitgeber krankheitsbedingte Fehlzeiten wirksam reduzieren und (vorgeschobene) Arbeitsunfähigkeit vermeiden können. Angesichts steigender Krankenstände ist das Thema in der Beratungspraxis aktueller denn je. Arbeitgeber sollten ihre Optionen kennen und Strategien anwenden, um krankheitsbedingte Fehlzeiten wirksam und nachhaltig zu verringern. Dazu zählt auch, bei Verdachtsmomenten die Arbeitsunfähigkeit anzuzweifeln, die Lohnfortzahlung zu prüfen und ggf. beim Vortäuschen von Arbeitsunfähigkeit („Mit gelbem Schein blau machen“) Sanktionen bis hin zur Kündigung zu ergreifen.
Im Fokus stehen unter anderem folgende Fragen – unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung
- In welchen Fällen lässt sich die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung anzweifeln und deren Beweiswert erschüttern?
- In welchen Fällen darf der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung verweigern und arbeitsrechtliche Schritte bis hin zur Kündigung einleiten?
- Wie lässt sich die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erfolgreich begrenzen (Erst- und Folgebescheinigung; Fortsetzungserkrankung)?
- Welche Vorteile bieten strukturierte Krankenrückkehrergespräche?
- Wie können Gesundheits- und Anwesenheitsprämien sinnvoll gestaltet werden (z. B. zusätzliche Urlaubstage bei geringer Krankheitsquote)?
- Welchen Nutzen bringt ein systematisches Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)?
Ergänzende Information
Es wird kein Nachweis gemäß § 15 FAO ausgestellt.
Referentinnen und Referenten
Associate
E-Mail: greta.groffy@esche.de
Telefon: +49 40 36805-354
Of Counsel