• 05. November 2025

ESCHE berät Elis bei der Akquisition der Larosé GmbH und der Mitteldeutsche Wäscherei GmbH

Elis, das weltweit führende Unternehmen im Bereich der Kreislaufwirtschaft für Textilien und Hygieneleistungen, hat 100% des Stammkapitals der Larosé GmbH und der Mitteldeutsche Wäscherei GmbH erworben. ESCHE hat Elis rechtlich und steuerlich in der Transaktion beraten.

Elis ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich der Kreislaufwirtschaft für Textilien und Hygieneleistungen. Das Unternehmen ist in 31 Ländern tätig und an der Pariser Börse im Euronext-Index notiert. Mit dem Erwerb der Larosé GmbH und der Mitteldeutschen Wäscherei GmbH stärkt Elis sein Geschäft in Ostdeutschland, insbesondere in Berlin.

Die Larosé GmbH und Mitteldeutsche Wäscherei bedienen den Markt in Ostdeutschland über ihre beiden Standorte in Schönebeck und Berlin. Die rund 145 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen ihre Leistungen vor allem für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, darunter Pflege- und Altersheime, und vermieten sowie bearbeiten Textilien für ihre Kundinnen und Kunden, unter anderem in den Bereichen Flachwäsche, Berufsbekleidung und Bewohnerwäsche.

Das ESCHE-Team wurde geführt von M&A-Partner Dr. Stephan Bauer und umfasste die Partner Daniel Fengler (Tax) und Jan Christian Eggers (Commercial), Associated Partner Dr. Lukas Eßers (M&A) sowie die Associates Alexander Schrep, Felix Oltmanns und Benedikt Schwardt (alle Corporate/M&A), Greta Groffy, Martina Diercks, Dominik Meinecke und Farina Franz (alle Arbeitsrecht), Saskia Hahn und Dr. Peter Schunck (beide Immobilienrecht), Marie-Louis Georgi und Vera Schwabe (beide Tax) sowie Linda Siegert (Öffentliches Wirtschaftsrecht). 


Ihr Ansprechpartner

Dr. Stephan Bauer
 +49 40 36805-309
 stephan.bauer@esche.de


 Pressemitteilung zum Download